• Merhaba Ziyaretçi.
    "Yapay Zeka Objektif " Fotoğraf Yarışması başladı. İlgili konuya  BURADAN  ulaşabilirsiniz. Sizi de bu yarışmada görmek isteriz...

İsviçreden Görüntüler

yesim434

Hırçın Karadeniz Kızı Biricik Yeşim
AdminE
Bu Ayın Lideri
1328285364357-1c45abb5692f4b36cdfba96aba624a95.jpg
 

yesim434

Hırçın Karadeniz Kızı Biricik Yeşim
AdminE
Bu Ayın Lideri

Unser Zürichsee: Die grosse Energieressource mit vielen Gesichtern​


Lernen Sie den Zürichsee von einer neuen Seite kennen: Auf unserer fiktiven Schifffahrt kommen wir an vier Inseln vorbei, werfen die Angel aus und schauen, welche Fische anbeissen. Das Wasser ist aber nicht nur Lebensraum für Mensch und Tier, sondern auch unsere Energieressource – zum Kühlen und Heizen.

Leinen los und auf zu neuen Ufern! Unsere Schifffahrt beginnt da, wo auch die grossen Schiffe anlegen, am Bürkliplatz in Zürich. Zunächst möchte ich mich aber kurz vorstellen. Ich bin heute Ihre Kapitänin und begleite Sie auf dieser einzigartigen Fahrt auf dem Zürichsee. Geniessen Sie es und lernen Sie unbekannte Seiten unseres Zürichsees kennen.


Bei einem Blick zurück sehen Sie schon bald die beiden einzigen Abflüsse des Sees, die Limmat und den Schanzengraben. Unser Ziel ist der grösste Zufluss im Osten, die Mündung der Linth, am anderen Ende des Sees.

Schifffahrt auf dem Zürichsee​

Wir sind natürlich nicht die Einzigen am und auf dem See. Für viele ist er ein Ausflugsziel, ein Ort zum Energie tanken, die Seele baumeln zu lassen oder Sport zu treiben. Schauen Sie dort drüben, die Spaziergänger am Quai und am Ufer die Badegäste. Rund um den Zürichsee zählt man über 9000 Bootsplätze für Private. Auch ihre Schiffe tuckern oder segeln auf dem See. Und die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) zählt insgesamt 14 Schiffe und Boote, die auf dem See unterwegs sind. Letztes Jahr transportierte die ZSG über 1,7 Mio. Fahrgäste. Zum Vergleich: Der Kanton Zürich zählt 1,5 Mio. Einwohner.

Energie gewinnen aus den Seetiefen​

Ich habe Ihnen vorhin bereits erzählt, dass der See für viele ein Ort sei, um Energie zu tanken. Der See ist aber tatsächlich eine grosse Energieressource: In einer Tiefe von 20 bis 40 Meter bleibt das Wasser ganzjährig zwischen vier bis zehn Grad warm. Diese Temperatur reicht aus, um daraus Heizwärme zu gewinnen. Backbord, also zur linken Hand, sehen Sie Tiefenbrunnen, Steuerbord, auf der rechten Seite, Wollishofen.

In beiden Gemeinden betreibt Energie 360° Projekte zur Nutzung dieser Seewärme. Wie das funktioniert, sehen Sie im Video.
Solche sogenannte Wasserfassungen gibt es rund um den See. Einige werden auch zur Kühlung genutzt. Im Kanton Zürich sind 40 Konzessionen zur Seewassernutzung gemeldet, in St. Gallen gibt es drei Anlagen und im Kanton Schwyz acht.
 
Top